Chronik

Die Firma MURK-Innenausbau und MURK-Bestattung wurde am 23.April 1930 von Herrn Friedrich Murk, sen. gegründet und befand sich seitdem in der Waldstraße 126 in Wiesbaden. Seit 1946 war sein Sohn Herr Friedrich Murk, jun. ebenfalls im Unternehmen tätig, welches er auch später übernahm. Nach dem Tod des Herrn F. Murk, jun. im Jahr 1978 leitete seine Frau Annemarie Murk das Geschäft und wurde tatkräftig von ihrem Sohn Herrn Reiner Murk, derzeit gelernter Schreiner und studierter Innenarchitekt, unterstützt. Als Geschäftsführer mitverantwortlich leitete er nach dem Tod seiner Mutter im Januar 2004 das Geschäft eigenständig weiter.

Im Januar 2008 wurden die beiden Geschäftsbereiche MURK-Innenausbau und MURK-Bestattung getrennt und Herr Reiner Murk zog sich aus den Geschäften der Schreinerei zurück. Neuer Inhaber von MURK-Innenausbau wurde Tischlermeister Herr Markus Spieker, der bereits seine Ausbildung in der Schreinerei absolvierte, zunächst als Geselle mitarbeitete, bis er im Jahr 1997 die Meisterprüfung ablegte und die Führung des Werkstatt-Teams übernahm. Das engagierte Werkstatt-Team bestand aus 3 Gesellen, 2 Lehrlingen und einer Bürofachkraft.

Die Auftragslage stieg stetig und somit vergrößerte sich auch das Werkstatt-Team und im Büro gab es auch Verstärkung.

Mit Beginn des Jahres 2012 wechselte MURK-Innenausbau den gesellschaftlichen Status und ist seither eine GmbH, deren alleiniger Gesellschafter Tischlermeister Herr Markus Spieker ist.

Um weiterhin den Anforderungen der Kunden, Mitarbeiter und auch Lieferanten gerecht werden zu können, war ein Umzug der Firma erforderlich. Seit Oktober 2016 finden Sie unseren Betrieb an dem neuen, größeren und moderneren Standort in der Ringofenstraße 10 in 65201 Wiesbaden-Schierstein.

Gerade heute, in der Zeit von Fachpersonalmangel, wurden wir mehrfach bestätigt, dass es sich immer lohnt, jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten. Seit Bestehen der Firma MURK-Innenausbau wurden Lehrlinge eingestellt und auch fachgerecht ausgebildet. Zur Zeit beschäftigen wir 5 Gesellen, die ihre Ausbildung bei uns absolviert haben.